NFC Smartphones von Nokia mit Windows Phone 8

Am 05.09.2012 war es soweit – Nokia hat auf seinem Presseevent in New York seine neuen Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt.

Mit dem Lumia 920 wurde das neue Top-Modell von Nokia enthüllt. Mit 4,5″ Bildschirm (1280×768), Dual Core Prozessor, einer Pure View Kamera und natürlich der NFC Funktion ist es technisch absolut auf der Höhe der Zeit. Das Lumia 820 mit 4,3″ Bildschirm (800×480) soll der kostengünstigere Einstieg in die Nokia Luma Welt sein. Auch es hat NFC integriert.

Nokia war ja eigentlich Pionier beim Einsatz von NFC in Smartphones – in den alten Lumia Geräten war es dennoch nicht integriert (mit Ausnahme des Lumia 610). Der Grund dafür ist ein einfacher: Windows Phone 7 oder 7.5 haben einfach noch keine native Unterstützung von NFC Funktionen mitgebracht. Die Lösung des Lumia 610 war eine „Addon Lösung“. Dagegen ist NFC bei Windows Phone 8 fest integriert.

Welche Funktionen NFC in Windows Phone 8 genau unterstützt ist noch nicht bekannt. Das Nokia Event hat sich auf die Vorstellung der Hardware konzentriert. Auf einer separaten Veranstaltung wird Microsoft dann die neuen Funktionen im Detail erläutern.

Weiterführendes:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lumia-920-Nokias-neues-Flaggschiff-mit-Windows-Phone-8-und-Pureview-1699703.html