Windows Phone 8 mit NFC

Auf dem „Sneak Peak“ Event von Microsoft wurden heute die Neuerungen von Windows 8 vorgestellt. Neben einem Überblick über neue Funktionen, wie die Verbesserte Navigation, wurden auch vorgestellt, welche Smartphone Hardware zukünftig unterstützt wird.

Im Gegensatz zur früheren Windows Phone Serie, war Microsoft bei der Einführung von Windows 7 sehr restriktiv. So wurden Auflösung, Prozessor, Arbeitsspeicher und viele weitere Details für die Geräte vorgegeben. Vorteil dieses Konzeptes war, dass alle eingeführten Geräte zügig das Update auf Windows Phone 7.5 bekommen haben. Nachteil war jedoch, dass die Geräte mittlerweile dem Stand der Technik hinterher hinken – Multi Core Prozessoren, hohe Displayauflösungen und nicht zuletzt die NFC Technik sind nun Standard in neuen High-End Android Smartphones.

Windows Phone 8 Hardware – NFC ist an Bord

Durch die neuen Vorgaben für Windows Phone 8 ändert sich das: Höhere Auflösungen, Multi Core Prozessoren, SD Karten und nicht zuletzt hat Windows Phone 8 NFC Technik  an Bord. Details dazu unter anderem hier: https://www.engadget.com/2012/06/20/windows-phone-8-to-support-multi-core-cpus-hd-resolutions/

Damit wird in Zukunft nicht nur NFC Payment mit Windows basierten Smartphones möglich sein, sondern auch das auslesen von NFC Tags oder NFC Schlüsselanhängern.

Sobald erste Geräte verfügbar sind, werden wir weiteres über die NFC Funktion von Windows Phone 8 berichten.