Am 3. Mai war es soweit – Samsung hat den Nachfolger des sehr beliebten Android Smartphones Galaxy S II vorgestellt: das Galaxy S III. Das neue Smartphone besticht gleichermaßen durch verwendete Technik und neue Funktionen. Ein Quad Core Prozessor von Samsung sorgt für ausreichend Power der neuen integrierten Funktionen. So erkennt das Smartphone z.B. durch die Frontkamera, ob es betrachtet wird. Wendet man den Blick ab, wird der Bildschirm automatisch gedimmt. Auch Sprachsteuerung und leichtes Teilen von Medien durch DNLA AllShare werden integriert. Das Gerät wird mit Android 4.0.3 ausgeliefert.
Erstmals ausserhalb der Galaxy Nexus Serie verbaut Samsung auch einen NFC Chip in einem Mainstreamsmartphone zum nutzen der NFC Funktionen. Wird das Galaxy S III nur annähernd so beliebt wie das Galaxy SI und SII, sollte einer höheren Verbreitung von NFC nichts mehr im Wege stehen. Zusätzlich soll eine verbesserte Variante von Android Beam eine höhere Übertragungsraten für die NFC Kommunikation ermöglichen.
Ein paar Details zum Galaxy S III:
- 4,8 Zoll (12,2cm) Bildschirm mit 1280×720 Pixeln
- 1,4 Ghz Quad Core
- 136 x 70 x 8,6mm
- 16, 32 oder 64GB Speicher erweiterbar durch Micro SD, 1GB Ram
- UMTS mit HSPA, Bluetooth, Wlan
- NFC Funktion
Mit Hilfe der NFC Technik kann nun auch das Samsung Galaxy S III mit anderen NFC-fähigen Smartphones Daten drahtlos austauschen. Auch das auslesen von NFC Tags z.B. auf Smart Postern wird ermöglicht. Natürlich können auch eigene NFC Tags mit den passenden NFC Apps erstellt und ausgelesen werden.
Weiterführende Links: