Günstiges Android Smartphone mit NFC – HTC Desire C

Mit dem Desire C bringt HTC ein günstiges Android Einstiegssmartphone auf dem Markt, welches auch über die NFC Technologie verfügt. Damit ist NFC nun nicht mehr den oftmals sehr teuren Topmodellen vorenthalten. Für die meisten tagtäglichen Anwendungen eines Smartphones wird sowie keine High-End Hardware benötigt.

Das HTC Desire C verfügt über einen 3,5″ Bildschirm sowie eine 5 Megapixel Kamera. Der Bildschirm ist mit 480×320 Pixeln leider etwas grob aufgelöst. Das Gerät deckt alle gängigen UMTS und Wlan Standards ab. Es wird direkt mit Android 4.0 ausgeliefert. Über nähere Details wie die Akkulaufzeit sind uns noch keine Details bekannt.

Mit einer Preisempfehlung von 220€ ist das HTC Desire C ein günstiger Einstieg in die Verwendung von NFC und NFC Tags.

Weitere Infos und Video

Samsung Galaxy SIII mit NFC

Am 3. Mai war es soweit – Samsung hat den Nachfolger des sehr beliebten Android Smartphones Galaxy S II vorgestellt: das Galaxy S III. Das neue Smartphone besticht gleichermaßen durch verwendete Technik und neue Funktionen. Ein Quad Core Prozessor von Samsung sorgt für ausreichend Power der neuen integrierten Funktionen. So erkennt das Smartphone z.B. durch die Frontkamera, ob es betrachtet wird. Wendet man den Blick ab, wird der Bildschirm automatisch gedimmt. Auch Sprachsteuerung und leichtes Teilen von Medien durch DNLA AllShare werden integriert. Das Gerät wird mit Android 4.0.3 ausgeliefert.

Erstmals ausserhalb der Galaxy Nexus Serie verbaut Samsung auch einen NFC Chip in einem Mainstreamsmartphone zum nutzen der NFC Funktionen. Wird das Galaxy S III nur annähernd so beliebt wie das Galaxy SI und SII, sollte einer höheren Verbreitung von NFC nichts mehr im Wege stehen. Zusätzlich soll eine verbesserte Variante von Android Beam eine höhere Übertragungsraten für die NFC Kommunikation ermöglichen.

Ein paar Details zum Galaxy S III:

  • 4,8 Zoll (12,2cm) Bildschirm mit 1280×720 Pixeln
  • 1,4 Ghz Quad Core
  • 136 x 70 x 8,6mm
  • 16, 32 oder 64GB Speicher erweiterbar durch Micro SD, 1GB Ram
  • UMTS mit HSPA, Bluetooth, Wlan
  • NFC Funktion

Mit Hilfe der NFC Technik kann nun auch das Samsung Galaxy S III mit anderen NFC-fähigen Smartphones Daten drahtlos austauschen. Auch das auslesen von NFC Tags z.B. auf Smart Postern wird ermöglicht. Natürlich können auch eigene NFC Tags mit den passenden NFC Apps erstellt und ausgelesen werden.

Weiterlesen

NFC und das LG Prada Phone 3.0

Das Prada Phone 3.0 von LG glänzt nicht nur durch eine schicke Optik – es ist zugleich mit aktueller Technik bestückt. Zwar bildet Android 2.3 die Basis, doch die Oberfläche ist gänzlich umgestaltet und setzt monochrome Farben als Stilmittel ein. Es bleibt zu hoffen, dass ein Update auf Android 4 trotz der hohen Apassungen in naher Zukunft erfolgt.

Zunächst ein paar Details zum LG Prada Phone 3.0

  • 4,3 Zoll (10,9cm) Display mit 800×480 Pixeln – besonders hell mit 800cd/m²!
  • 1 Ghz Dual Core Prozessor
  • 127,5 x 69 x 8,5 mm
  • 8GB Speicher, Micro SD Slot, 1GB Ram
  •  UMTS mit HSPA, Bluetooth, Wlan
  • NFC Funktion

Mit Hilfe der NFC Funktion kann das Smartphone leicht Daten mit anderen NFC Fähigen Android Geräten austauschen. Doch auch die Verwendung von passenden NFC Tags mit dem Prada Phone 3.0 ist möglich. Ob das Smartphone zusammen mit den „LG Tags“ für das Optimus LTE TAgs zusammenarbeitet, konnten wir nicht herausfinden. Sicher ist aber, dass man mit normalen NFC Tags und der passenden App beliebige Tags verwenden kann.

Weiterlesen