Die Bezeichnung Nexus trugen seit 2010 einige Smartphones, bei denen Google die Finger im Spiel hatte. 2012 wurde die Nexus-Familie nun neben einem neuen Smartphone durch zwei Tablets erweitert. Dabei gibt einem die Höhe der angestellten Zahl eine Orientierung hinsichtlich der Bildschirmgröße. So handelt es sich bei dem Google Nexus 4 um das aktuelle Smartphone mit 120mm Bildschirm-Diagonale, welches von Google als Flagschiff als erstes mit Android 4.2 Jelly Bean auf den Markt gebracht wurde. Das Google Nexus 7 ist mit 7-inch Bildschirmdiagonale das erste Tablet Googles. Kurz darauf erschien mit dem Nexus 10 auch der große Bruder. Dabei sind alle drei Geräte mit NFC ausgestattet.
Google Nexus 4 – Das Smartphone
Das Smartphone Nexus 4 wurde im November 2012 von Google als erstes Smartphone mit Android 4.2 Jelly Bean auf den Markt gebracht. Hergestellt wird das Smartphone vom Koreanischen Unternehmen LG Electronics. Dabei ist das Google Nexus 4 mit einem 1.5 GHz quad-core Snapdragon S4 Pro Prozessor ausgestattet. Außerdem besitzt es 2 GB RAM. Die Frontkamera liefert 1.3 Megapixel, die Rückkamera 8 Megapixel. Google vertreibt 2 verschiedene Varianten, welche sich durch die Größe des internen Speicherchips unterscheiden. Die 16GB-Variante schlägt mit etwa 349,00€ zu Buche, die 8GB-Variante ist etwa 50 € günstiger. Auch LTE wird vom Nexus 4 unterstützt.
Google Nexus 7 – Das handliche Tablet
Das Tablet Nexus 7 ist das erste Tablet von Google. Gebaut wird es von Asus und wird seit August 2012 in Deutschland verkauft. Es sollte der Vorreiter und das Vorführmodell für Android 4.1 Jelly Bean sein. Mit 17,8 cm (7 inch) Bildschirmdiagonale ist das Nexus 7 noch vergleichsweise handlich. Das Tablet arbeitet mit einem 1.3 GHz Nvidia Tegra 3 quad core Prozessor und 1GB RAM. Es wurde mit 8GB und 16GB Flash-Speicher eingeführt. Später ersetzte Google die 8GB-Variante mit einer 32GB-Version. Der Grafikprozessor des Nexus 7 ist ein 416 MHz Nvidia GeForce ULP. Außerdem ist eine 1.2 Megapixel Kamera mit an Bord.
Google Nexus 10 – Der Multimedia-Alleskönner
Nach dem Tablet Nexus 7 schob Google bereits im November 2012 den großen Bruder Nexus 10 hinterher. Hersteller ist des Nexus 7 ist Samsung. Größter Unterschied ist vor allem die wesentlich größere Bildschirmdiagonale. Wie der Name vermuten lässt beträgt die Bildschirmdiagonale 10 inch, also etwa 255 mm. Die Auflösung beträgt enorme 2560×1600 Pixel. Das Nexus 10 arbeitet mit einem 1.7 GHz dual-core Cortex-A15 Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher. Die Grafik wird von einer ARM Mali T604 geliefert. Das Tablet ist neben einer 1.9 Megapixel Frontkamera auch mit einer 5 Megapixel Rückkamera ausgestattet.
Für Interessierte bietet Google auch eine direkte Gegenüberstellung der beiden Tablets Nexus 7 und Nexus 10 an.
Die Nexus-Familie und NFC
Alle drei hier vorgestellten Nexus-Geräte beherrschen Near Field Communication (NFC). Bei der Auswahl der NFC-Tags oder NFC-Chips (z.B. auf nfc-tag-shop.de) ist darauf zu achten, dass diese mit dem Nexus 4, 7 oder Nexus 10 kompatibel sind. Für das Nexus 4 bietet sich zudem ein speziell zusammengestelltes NFC-Starterkit an.